Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Schachfahrt nach Zehdenick: 8. Oktober 2006

Home :: Schachreisen :: 2006 - Zehdenick

Bericht von unserer Schachfahrt 2006 nach Zehdenick:

Am Sonntag, 8.10.06 war es wieder soweit. Herr Zöller hatte minutiös farbige Anfahrtsskizzen angefertigt, so dass unsere diesjährige Tagesfahrt pünktlich beginnen konnte.

Die Schachfreunde in Zehdenick begrüßten uns freundlich um 10 Uhr zu einem Freundschaftskampf. Wie sie sagten, sei es ferienbedingt nur die 3. Mannschaft. So spielten wir: Burger 0, Schmidt 1, Hamann 1, Bleicher 1, Krotky 1, Krüger 1, Zöller 1, Sturm 1. Also 7:1. Durch die schnellen Siege blieb einigen auch Zeit, sich im Binnenhafen von Zehdenick umzusehen.

Nach diesem erfolgreichen Kampf ging es zum Mittagessen zum Ziegeleipark in Mildenberg. Das Mittagessen nahmen wir im Restaurant zum Havelblick ein. Frisch gestärkt rumpelten wir dann auf einer Tonlorenfahrt mit echter Dampflok durch rauschende Wälder und märkischen Sand, vorbei an den unzähligen mit Wasser voll gelaufenen Tonstichen. Am letzten Loch, was bis zuletzt noch mit Ton abgestochen wurde, lernen wir, dass halb Berlin zur Gründerzeit beim vorletzten Jahrtausendwechsel mit Backsteinen aus Zehdenick aufgebaut wurde. Nach 90 Minuten und einigen dampfgeröteten Augen kamen wir etwas angefröstelt wieder in Zehdenick an.

Das Mannschaftsblitzturnier ging ebenfalls mit 38 zu 11 souverän an uns.

Um 19 Uhr 30 waren alle wieder wohlbehalten zu hause. Danke an Herrn Zöller für die gute Vorbereitung.

Martin Hamann

Fotos von unserer Schachfahrt 2006 nach Zehdenick:

Vielen Dank an Heinrich und Carsten für die Fotos!