Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)
Kinderschach
Home :: Kinderschach
Home
Spielabende
Spielorte
Kinderschach
Schachtraining
Terminplan
DWZ
Vereinsturniere
Hall of Fame
BMM
Links
Chronik
Schachreisen
Download
Anschriften
Lichess
MM-Mysterium
Corona

Allgemeines

Über 40 Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren spielen regelmäßig bei uns Schach. Ganz besonderen Wert legen wir auf die Förderung unserer zehn Mädchen im Schach. Eine eigene Trainerin lenkt die Mädchengruppe jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr im Vereinsraum **.

Mehrere Schulschachgruppen werden von uns an der Fließtal Grundschule, an der Gustav-Dreyer-Grundschule in Hermsdorf und im Evangelischen Gymnasium in Frohnau geleitet.

Jeden Dienstag findet ab 17 Uhr 30 im Verein ** eine Trainingsstunde in verschiedenen Lerngruppen statt. Im Winterhalbjahr bis Ostern spielen wir sonntags von 11 bis 13 Uhr im Verein ** freie Spiele und kleine Turniere. Alle vierzehn Tage findet am Donnerstag um 18 Uhr ein Online-Turnier mit drei Runden auf Lichess für die Kinder statt.

Anfänger sowie Könner des königlichen Spiels sind als Gäste jederzeit willkommen!

Spieltermine

Für Kinder und Jugendliche bieten wir dienstags ab 17:30 Uhr (für Anfänger und Mädchen auch sonntags ab 11:00 Uhr) unser spezielles Kinderschachtraining für Anfänger und Fortgeschritte in insgesamt vier Gruppen an. Genauere Informationen zu den angebotenen Trainingsterminen findet man in unserem Terminplan. Freies Spielen kann man sonntags zwischen 11 und 13 Uhr.

** Corona-Hinweise: Seit dem 23. November 2021 finden coronabedingt alle Kinderschachtermine wieder online als Videotraining über Jitsi Meet und den Schachserver Lichess statt.

Spielort

Wir treffen uns, soweit es die Kontakbeschränkungen und die weiteren Coronaauflagen zulassen, in unserem

Spiellokal:
Zoom
Spielort
Seniorenfreizeitstätte Hermsdorf
Berliner Str. 105-107
13467 Berlin

Unser Spiellokal ist etwa 400m vom S-Bhf. Hermsdorf entfernt. Der Bus 220 hält nahezu direkt vor unserer Haustür.

Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft der u12 und u10

Im August 2021 nahmen drei Kinder aus unserem Verein an den Meisterschaften in Willingen (Sauerland) mit Erfolg teil. Ein schönes Ende der schweren Corona-Zeit auch im Schach. Laurin findet sich unter den Top-Zehn in Deutschland und Luca, schon zum dritten Mal hier, und Philipp belegen Mittelplätze.

Berliner Jugendeinzelmeisterschaft 2020 der u10

Wir haben einen neuen Berliner Meister u10. Bravo Luca! Unseren begeisterten Glückwunsch. Vor der letzten Partie schreibt Max Witte: "Wie auch immer die Partie heute ausgeht, für mich ist Luca ganz klar Berliner u10-Jugendmeister 2020. Sein Meisterstück lieferte er in der Partie gegen Pimenov ab: Den feinen Zug 9.e6 hatte er in häuslicher Vorbereitung ohne mein Zutun ausgeheckt und damit den Gegner auspräpariert, was mir in meiner 60-jährigen Laufbahn nur ganz selten geglückt ist. Danach entwickelte Schwarz ein mördermäßiges Figurenspiel, bei dem einem leicht Hören und Sehen vergehen konnte. Wie Luca das aber abgekontert und seinen Mehrbauern bis ins Bauernendspiel transportiert hat, das war schlicht meisterlich und hat mich schwer beeindruckt. Ich werde Luca die Daumen drücken, vielleicht hilft's ja". Es hat geholfen! Luca hat seine letzte Partie gewonnen und ist damit Berliner Meister in der Alterklasse u10 des Jahres 2020. Er hat seine letzte Partie forsch nach vorne gespielt, einen Läufer geopfert und kam in Vorteil. Am Ende war auch etwas Glück dabei oder der Gegner hat unter Druck die Übersicht verloren. Mehr beim BSV ...

Offene Klubmeisterschaft 2019 der u8 und u10

Vom 3. Dezember bis zum 15. Dezember 2019 haben wir in nur zwölf Tagen unsere Klubmeister der Altersklassen u8 und u10 bestimmt. Gespielt wurde im Schweizer System. Für jede Partie in den fünf Runden hatten alle Spieler jeweils 60 Minuten Bedenkzeit. Wir haben mit Philipp in der u8 und Luca in der u10 zwei frisch gebackene Klubmeister! Mehr ...

4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 2019

Am Sonntag, den 24. November 2019, richteten wir ab 10 Uhr ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier aus. Gespielt wurde im Schweizer System über sieben Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Im Startgeld war für jedes Kind neben einem Getränk auch garantiert ein kleiner Preis unabhängig vom Abschneiden enthalten. Die drei Sieger bzw. auch die drei besten Mädchen erhielten Pokale, beste Altersklassenkinder U7, U8, U10, U12, U14 bzw. vereinsloses Kind Goldmedaillen. Mehr ...

4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 4. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier
Bericht, Ausschreibung, Abschlußtabellen und Fotos unseres 4. Kinder-Open-Schnellschach-Turniers vom 24. November 2019.

3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 2019

Am Sonntag, den 5. Mai 2019, richteten wir ab 10 Uhr ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier aus. Gespielt wurde im Schweizer System über sechs Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Die drei Sieger bzw. auch die drei besten Mädchen erhielten Pokale, beste Altersklassenkinder U7, U8, U10, U12, U14 bzw. vereinsloses Kind Goldmedaillen. Mehr ...

3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 3. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier
Bericht, Ausschreibung, Abschlußtabellen und Fotos unseres 3. Kinder-Open-Schnellschach-Turniers vom 5. Mai 2019.

2. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 2018

Am Sonntag, den 2. Dezember 2018, richteten wir ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier aus. Gespielt wurde im Schweizer System über sechs Runden mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit. Die Sieger der Altersklassen U6, U8, U10 und U12 erhielten Pokale und Medaillen. Weiter gab es einen Sonderpreis für bestes Mädchen und vereinsloses Kind. Mehr ...

1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 2018

Am Sonntag, den 6. Mai 2018, richteten wir ein offenes Kinder-Schnellschach-Turnier aus. Das Turnier wurde in vier verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Ein riesiger Erfolg! Spiel, Spaß, Laune und fröhliche Gesichter allenthalben an einem sonnigen, warmen Maitag. Mehr ...

1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turnier
Bericht, Ausschreibung, Abschlußtabellen und Fotos unseres 1. Kinder-Open-Schnellschach-Turniers vom 6. Mai 2018.

© SK CAÏSSA 2021
 Mail Kontakt   W3C-Validation [kinderschach.htm]  Impressum   Datenschutzerklärung   Stand: 28.11.2021