Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 35. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 35. Rekord

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 32. | 33. | 34. | 35. | 36. | 41. | 46. | 51. | 56. | 61. | 66. | 70. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

35. Schachrekord: Erzwungene Doppelpatterlassungen

Im Eifer des Gefechts haben wir nach der Behandlung der freiwilligen Doppelpatterlassungen (MMR 30 und 31) die erzwungene Form vergessen. Das wollen wir nun nachholen.

In der PDB ist diesbezüglich gar nichts zu finden, nicht einmal das entsprechende Konstrukt mit minimalem Material.

Mein Vorschlag für einen Rekord in legaler Stellung:

Vorgabe: Max Witte, Urdruck

Vorgabe von Max für erzwungene Doppelpatteintreibungen
2+11
20 erzwungene Doppelpatterlassungen [20 ! == ( ! + ) s N]

Beachte: Die Konstruktion soll nicht eine mit minimalem Material sein. Daher ist für sie die entsprechende Definition von Zagler zuständig: Während im Satz Schwarz zum Doppelpatt gezwungen ist, ist er es nach den weißen Themazügen nicht mehr: Entweder ist ihm das Doppelpattsetzen unmöglich oder er kann doppelpattsetzen, muss es aber nicht, wobei die „Kann“-Option tatsächlich vorkommen muss (das ist bei meinem Konstrukt bei 1.Dg3:+ der Fall).

Für Stücke mit minimalem Material gelten die strengeren Vorgaben von Bartel. Danach kann Schwarz nach jedem weißen Thema-Zug (d.h. bei der erzwungenen Form nach jedem weißen Zug) doppelpattsetzen, muss es aber nicht.

Die bloße Existenz einer Konstruktion wie der oben gezeigten bedeutet also nicht, dass das Thema auch mit der Zusatzforderung „mit minimalem Material“ zu bewältigen ist. Ob es denn zu bewältigen ist, scheint mir eine offene Frage zu sein.

Verbesserungsvorschläge – eventuell auch ein Stück mit minimalem Material – bis zum 5.5.24 an Max Witte.

35. Rekord: Erzwungene Doppelpatterlassungen

Konstruiere einen Rekord zum Thema erzwungene Doppelpatterlassungen. [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.