Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): Lösung des 1. Rekordes

Home :: Max' Montags-Rekorde :: Lösung des 1. Rekordes

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 28. Rekord

Lösung der 1. Aufgabe

1. Rekord: Freiwillige Zugmeidungen

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Zugmeidungen mit mehr als 81 Themazügen.

Zwischenstand

Gesucht war der Rekord für freiwillige Zugmeidungen. Dabei handelt es sich um Folgendes:

Eine legale Stellung – d.i. eine Stellung, die in einer Partie erspielt werden könnte – ist zu konstruieren, die folgende Eigenschaften aufweist:

  • Die Stellung weist keine Umwandlungsfiguren auf.
  • Weiß ist am Zuge, Schwarz hat mit seinem letzten Zug dafür gesorgt, daß er (der Schwarze) im Patt steht.
  • Weiß verfügt über eine Vielzahl (ein Maximum) an Zügen, die das Patt erhalten oder mattsetzen. Er verfügt aber auch über mindestens einen Zug, der das Patt aufhebt ohne mattzusetzen.
  • Keiner dieser weißen Züge ist ein Umwandlungszug.

Vorgegeben war folgende Stellung:

Vorgabe: Witte

Vorgabe der 1. Aufgabe
8+1 {FEN: k7/2B2K2/P1N5/3N1B2/8/4Q3/1R6/8 w - - 0 1}
81 freiwillige Zugmeidungen

Bedauerlicherweise gab es nur drei Einsendungen, nämlich von Eiko B., von Martin H. und von Christian P.

Martin: „Noch ein Turm auf h4 und 14 Züge mehr!“

Eiko schürfte tiefer und fand folgende Stellung:

Lösung: Eiko Bleicher

Lösung der 1. Aufgabe von Eiko
12+1
102 freiwillige Zugmeidungen

Auf eben diese Stellung war ich auch gekommen, was die Vermutung nahelegt, daß sich mit dem Cluster sKa8/wTb1/wBa6 kein besseres Ergebnis erzielen lässt.

Es ist aber nicht gesagt, dass der sK unbedingt auf a8 stehen muss. So fand ich neulich beim „Wildern“ bei Rekorden mit ähnlichen Themen folgendes Stück:

Inspiration: William Cross, Feenschach 9/1969 [PDB-Nr. P1179250]

weitere Inspiration 1. Aufgabe
15+1
102 freiwillige Patterhaltungszüge

Nicht alle weißen Züge erhalten das Patt, sind also bei diesem Stück thematisch: Die drei möglichen Mattzüge sind es nicht! Für das Thema „Zugmeidungen“ sind sie aber durchaus thematisch! Damit haben wir 105 Zugmeidungen (dieses Rekordthema stand allerdings 1969 noch gar nicht zur Debatte). Aber halt: Alle möglichen weißen Züge sind Zugmeidungen, daher enthält Cross‘ Komposition 105 erzwungene Zugmeidungen. Gesucht war aber der Rekord für freiwillige Zugmeidungen. Es gelang mir nicht, Cross‘ Komposition so zu modifizieren, daß aus erzwungenen Zugmeidungen freiwillige würden ...

Christian hatte ebenfalls die Idee, bei verwandten Themen wildern zu gehen, er hatte aber mehr Erfolg als ich, er fand:

Lösung: William Cross, Problem 5/1967 [PDB-Nr. P1178629]

Lösung der 1. Aufgabe von Christian (William Cross)
15+1
109 Züge

Bleibt bis zum nächsten Mal (So., 30.10., 24:00) nur noch folgende Frage zu klären: Wie viele Züge sind im zuletzt gezeigten Diagramm im Sinne des Themas „freiwillige Zugmeidungen“ thematisch? Mit anderen Worten: Wie viele Züge erhalten das Patt oder setzen matt?

Damit könnte man dann die 1. Runde des neuen Konstruktionswettbewerbs MMR beenden, es sei denn, jemand braucht noch Bedenkzeit, weil er vorhat, Cross‘ phantastischen Rekord von 109 Zügen zu verbessern ...

Die Beiträge sind – wie üblich – zu senden an: der.max.witte@googlemail.com

Endstand

Christian hatte inzwischen herausgefunden, daß der Rekord – höchstwahrscheinlich posthum – durch die folgende Konstruktion eines britischen Spezialisten namens William Cross erzielt wird:

Lösung: William Cross, Problem 5/1967 [PDB-Nr. P1178629]

Lösung der 1. Aufgabe von Christian (William Cross) Rekord bzw. Rekordkandidat
15+1
107 freiwillige Zugmeidungen (ursprünglich: 109 Züge)

Dass Thema freiwillige Zugmeidungen gab es 1967 noch gar nicht, William Cross’ erzielte den Rekord für das Thema Züge.

Es blieb dann nur noch folgende Frage zu klären: Wie viele Züge sind im zuletzt gezeigten Diagramm im Zusammenhang mit dem Thema „freiwillige Zugmeidungen“ thematisch? Mit anderen Worten: Wie viele Züge erhalten das Patt oder setzen matt?

Eiko und Christian fanden unabhängig voneinander die richtige Lösung: 107. Denn von den insgesamt 109 Zügen sind nur 1.Sde4 (erlaubt 1...Ke8) und 1.Le5 (erlaubt 1...Ke7) unthematisch.

Wir werden nun in einer unserer Listen von Einzügerrekorden, nämlich in der für die freiwilligen Formen, William Cross den Rekord für freiwillige Zugmeidungen zuerkennen.

Max Witte

Zurück zur 1. Aufgabe.