Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: Lösung der 7. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: Lösung der 7. Aufgabe

1. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Lösung der 7. Aufgabe

7. Aufgabe: Pattzüge, Hans Klüver, Stern, 23.12.1976

7. Aufgabe

Ergänze 4 Steine so, dass Weiß möglichst viele Pattsetzungen hat.

Hinweis: Zur Erinnerung: Eine Pattsetzung ist von einer Patterhaltung sorgfältig zu unterscheiden. Bei ersterer wird das Patt durch den weißen Zug erst erzeugt, während bei letzterer Schwarz schon vor dem weißen Zug im Patt steht.

Der erste, der mir eine Lösung zuschickte, war Eiko:

Lösung der 7. Aufgabe mit Umwandlungsfiguren

35 Pattsetzungen

Ich staunte nicht schlecht, denn die Schwalbe hatte mir verraten, dass die „richtige“ Lösung ganz anders lautete, nämlich

Lösung der 7. Aufgabe ohne Umwandlungsfiguren

Ich konnte mir nun nicht recht vorstellen, dass von den 1.181 Teilnehmern an Klüvers Weihnachtsrätsel keiner auf die Idee gekommen sein sollte, Umwandlungsfiguren einzusetzen, und vermutete, dass Klüver ursprünglich im Stern Umwandlungsfiguren ausgeschlossen, aber die Schwalbe diese Zusatzforderung nicht wiedergegeben hatte.

Nach abenteuerlicher Recherche, während der sich herausstellte, dass sich ein mir bekannter Schachfreund weiland die Schachecke aus dem Stern ausgeschnitten und in sein Heft geklebt hatte, bewahrheitete sich meine Vermutung. Aber es war zu spät, den Irrtum richtig zu stellen. Schließlich hatte Eiko bereits einige Mühe für seine Lösung verwendet. Ich ließ also alles so, wie es war, und nahm in Kauf, dass die Quellenangabe über dem Diagramm zu MMM 7, nämlich

Hans Klüver
Stern, 23.12.1976

unzutreffend war, weil sie zwar zu dem Diagramm, aber nicht zur Forderung darunter passte.

Wie dem auch sei, es gab folgende Ergebnisse:

MMM 2021/22: 7. Aufgabe
Nr.NamePattsetzungenBewertung
1-2 Eiko Bleicher3510
1-2 Christian Piesnack3510
3 Raphael Schulze348

Dabei wurde Raphaels schöne Lösung

Lösung der 7. Aufgabe von Raphael

34 Pattsetzungen

nur ganz knapp von Eikos und Christians mit 35 Pattsetzungen (s. weiter oben) geschlagen.

Max Witte

Zurück zur 7. Aufgabe.