Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Rekorde (Konstruktionswettbewerb): 3. Rekord

Home :: Max' Montags-Rekorde :: 3. Rekord

1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 28. Rekord

Einleitende Worte

Der MMM-Wettbewerb ist nun ausgelaufen, am Ende war die Beteiligung einfach zu schwach. Ich möchte – mithilfe von Christian – stattdessen in Zukunft ein neues Periodikum unserer Homepage ins Leben rufen, das vielleicht wieder auf mehr Interesse stößt. Das Oberthema soll heißen: Einzügerrekorde, was, wie einige von Ihnen/Euch wissen, ein von mir schon seit längerem verfolgtes Hobby ist. Worum es dabei geht, wird recht ausführlich im Menu Einzügerrekorde erklärt, genauer: mithilfe des dort bereitgestellten Vorwortes (PDF). In der Tabelle der Einzügerrekorde (XLS) ist aufgeführt, was es alles schon an Rekorden gibt. Man muss sich aber nicht durch dieses umfangreiche Material durcharbeiten: Ich werde jede einzelne Aufgabe so genau formulieren und mit Beispielen versehen, daß das überflüssig sein sollte.

3. Schachrekord: Freiwillige Zugmeidungen mit Umwandlungsfiguren

Gesucht ist der Rekord für freiwillige Zugmeidungen mit Umwandlungsfiguren. Dabei handelt es sich um Folgendes:

Eine legale Stellung – d.i. eine Stellung, die in einer Partie erspielt werden könnte – ist zu konstruieren, die folgende Eigenschaften aufweist:

  • Weiß ist am Zuge, Schwarz hat mit seinem letzten Zug dafür gesorgt, daß er (der Schwarze) im Patt steht.
  • Weiß verfügt über eine Vielzahl (ein Maximum) an Zügen, die das Patt erhalten oder mattsetzen. Er verfügt aber auch über mindestens einen Zug, der das Patt aufhebt ohne mattzusetzen.
  • Keiner dieser weißen Züge ist ein Umwandlungszug.
  • Die Stellung enthält mindestens eine Umwandlungsfigur.

Wie üblich ist es erlaubt – sogar erwünscht – in der PDB der Schwalbe bei verwandten Themen zu „wildern“.

Hier eine Konstruktion, die hierfür z.B. in Frage kommt:

Inspiration: Anthony Stewart Mackay Dickins, Feenschach 11-12/1968, Version [PDB-Nr. P1178633]

Inspiration 3. Aufgabe
16+2
218 Züge mit Umwandlungsfiguren

3. Rekord: Freiwillige Zugmeidungen mit Umwandlungsfiguren

Konstruiere einen Rekord zum Thema freiwillige Zugmeidungen mit Umwandlungsfiguren. [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.