Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: 8. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: 8. Aufgabe

1. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Allgemeine Informationen

Max Witte hat einen wöchentlichen Löserwettbewerb (Max' Montags-Mysterium) für Schachprobleme ins Leben gerufen. Eine gute Idee! Einsendeschluss (idealerweise per Mail an Max Witte) ist jeweils Sonntag, 24 Uhr. Viel Spaß!

8. Schachproblem (Einsendeschluß 18. Juli 2021)

Der kroatische Problemkomponist Nenad Petrović (* 1907 in Zagreb, Österreich-Ungarn, heute Kroatien, † 1989 ebenda) gilt als einer der größten Problemkomponisten aller Zeiten.

Nenad Petrović

Im Laufe der Jahre veröffentlichte er über 650 Originale aus allen Bereichen der Schachkomposition, 121 davon wurden in die FIDE-Alben aufgenommen, die er selbst 1958 bei einem Schachkongress ins Leben gerufen hatte.

Er erfand zahlreiche Konstruktionsaufgaben und hält diverse Einzügerrekorde, u.a. den folgenden:

Stelle alle weißen Figuren auf dem Schachbrett so auf, dass eine legale Stellung entsteht[1], in der Weiß möglichst viele Züge ausführen kann. Petrović fand eine Lösung mit 122 Zügen:

Beispiel: Nenad Petrović, Die Schwalbe 1949

Beispielstellung zur 8. Aufgabe Nr. 1

122 mögliche Züge

[1] Die Formulierung ist merkwürdig: Wie kann eine Stellung ohne sK legal sein? (Anmerkung Max Witte)

8. Aufgabe: Nenad Petrović, The Chess Problem 1947

Nachdem Schwarz seinen letzten Zug ausgeführt hatte, wurde ihm klar, dass es für Weiß nun einen forcierten Gewinnweg gab. Ärgerlich fegte er seine Figuren vom Brett – eine wohlbekannte Methode aufzugeben. Dadurch entstand folgende Stellung:

8. Aufgabe

Die Figuren, die das Brett verließen, waren sK, sT, sL, sL, sS, sS, sB, sB. Wie war die Position, in der Schwarz aufgab, ohne den weißen Gewinnzug abzuwarten? [Lösung]

Max Witte

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.