Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)

Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: Lösung der 39. Aufgabe

Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: Lösung der 39. Aufgabe

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. | 38. | 39. | 40. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Lösung der 39. Aufgabe

39. Aufgabe: Freiwillige Mattsperrungen, Max Witte

Konstruiere einen legalen 6-Steiner ohne Umwandlungsfiguren mit möglichst großer Effizienz bezüglich freiwilliger Mattsperrungen. Eine freiwillige Mattsperrung liegt vor, wenn 1.) Schwarz, wäre er am Zug, mattsetzen müsste; 2.) Weiß mit einigen seiner Züge – nicht mit allen – das Matt verhindern kann. Keine weißen, wohl aber schwarze Umwandlungszüge im Satz oder nach den weißen Themazügen sind zulässig.

Meine Lösung:

Max Witte, nach Hans Gruber, Problemkiste 4/1983 [PDB-Nr. P1013562]

Lösung der 39. Aufgabe

4 + 2 Steine, 35 freiwillige Mattsperrungen, Effizienz = 35/6 = 5,83

Christians Lösung:

Nach Hans Gruber, Problemkiste 4/1983 [PDB-Nr. P1013562]

Lösung der 39. Aufgabe von Christian

4 + 2 Steine, 33 freiwillige Mattsperrungen, Effizienz = 33/6 = 5,33

Die gleiche Stellung wie die vorige, aber weniger thematische Züge: Wie kann das sein? Vielleicht hat Christian vergessen, die beiden Königszüge mitzuzählen. Vielleicht war ich bei der Zählung von 35 auch zu optimistisch. So genau weiß das keiner. Ist aber egal wegen des folgenden Geniestreichs:

Eikos Lösung:

Lösung der 39. Aufgabe von Eiko

4 + 2 Steine, 35 freiwillige Mattsperrungen, Effizienz = 35/6 = 5,83

Topp wegen besserer Ökonomie.

Anmerkung von Christian: Eikos Lösung ist genial! Denn die Konstruktion von Max und mir kommt nur auf 33 freiwillige Mattsperrungen: Alle Züge des wK = 2, alle Züge beider wT = 13 + 2 sowie 16 Züge der wD: Da1#, Dd4+, Df6, Dg7, Dd2#, Dxe1#, Dc1+, Dc2#, Dc4, Dc5, Db3+, Dd3+, De3, Df3+, Dg3 und Dh3.

Max Witte

Zurück zur 39. Aufgabe.