Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)
Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: 2. Aufgabe
Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: 2. Aufgabe
Home
Spielabende
Spielorte
Kinderschach
Schachtraining
Terminplan
DWZ
Vereinsturniere
Hall of Fame
BMM
Links
Chronik
Schachreisen
Download
Anschriften
Lichess
MM-Mysterium
MMM 2020/21 | MMM 2021/22

1. | 2. | 3. | 4. | 5. Aufgabe

Allgemeine Informationen

Max Witte hat einen wöchentlichen Löserwettbewerb (Max' Montags-Mysterium) für Schachprobleme ins Leben gerufen. Eine gute Idee! Einsendeschluss (idealerweise per Mail an Max Witte) ist jeweils Sonntag, 24 Uhr. Viel Spaß!

2. Schachproblem (Einsendeschluß 6. Juni 2021)

In dieser Woche geht es um die Konstruktion eines korrekten orthodoxen Schachproblems. An einigen wenigen Beispielen soll erklärt werden, was in diesem Zusammenhang unter dem Ausdruck korrekt zu verstehen sein soll.

Wir wollen mit dem Material wK, wT, sK einen korrekten Zweizüger konstruieren. Bei einem Zweizüger setzt Weiß am Zug den Schwarzen auch bei dessen bester Gegenwehr in 2 Zügen matt.

Betrachte die folgende Stellung:

Beispielstellung zur 2. Aufgabe Nr. 1

Matt in 2 Zügen

Der Zweizüger ist unkorrekt, denn außer der von uns beabsichtigten Lösung 1.Kc7 2.Ta5# gibt es noch die Nebenlösung 1.Kb6 2.Th8#.

Jetzt wollen wir mit dem Material wK, wD, sK einen korrekten Zweizüger konstruieren und stellen

Beispielstellung zur 2. Aufgabe Nr. 2

aufs Brett, wieder mit der Forderung: Matt in 2 Zügen. Der Schlüsselzug 1.Kc7! ist klar, denn nach 1.Kc8? Ka7 gibt es kein Matt. Insofern ist die Aufgabe zumindest nebenlösungsfrei. Aber nach der erzwungenen Antwort 1...Ka7 kann Weiß auf zwei verschiedene Arten mattsetzen, nämlich mit 2.Da4# bzw. 2.Da2#. Es handelt sich hier nicht um eine Nebenlösung, sondern um einen so genannten Dual. Und ein korrekter Zweizüger sollte – zumindest in den Hauptvarianten – auch dualfrei sein.

Die Aufgabe dieser Woche lautet:

2. Aufgabe:

2. Aufgabe

Konstruiere mit dem Material wK, wT, sK einen korrekten Dreizüger. [Lösung]

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.

© SK CAÏSSA 2021
 Mail Kontakt   W3C-Validation [mmm2122aufgabe2.htm]  Impressum   Datenschutzerklärung   Stand: 10.06.2021