Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)
Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2021/2022: 3. Aufgabe
Home :: Max' Montags-Mysterium 2021/2022 :: 3. Aufgabe
Home
Spielabende
Spielorte
Kinderschach
Schachtraining
Terminplan
DWZ
Vereinsturniere
Hall of Fame
BMM
Links
Chronik
Schachreisen
Download
Anschriften
Lichess
MM-Mysterium
MMM 2020/21 | MMM 2021/22

1. | 2. | 3. | 4. | 5. Aufgabe

Allgemeine Informationen

Max Witte hat einen wöchentlichen Löserwettbewerb (Max' Montags-Mysterium) für Schachprobleme ins Leben gerufen. Eine gute Idee! Einsendeschluss (idealerweise per Mail an Max Witte) ist jeweils Sonntag, 24 Uhr. Viel Spaß!

3. Schachproblem (Einsendeschluß 13. Juni 2021)

Der Problemkomponist Herbert Grasemann (1917 – 1983) hat in seinem legendären Berliner Problemkreis regelmäßig am Ende einer Sitzung Hausaufgaben gestellt. In der Regel handelte es sich hierbei um Rekonstruktionsaufgaben. Es war kein Zweizüger zu lösen, sondern es war umgekehrt der Lösungsverlauf eines Zweizügers gegeben und die dazugehörige Stellung gesucht. Mit der heutigen Aufgabe möchte ich diese Tradition fortsetzen.

Buchtitel Herbert Grasemann

Wer die heutige Aufgabe lösen will, sollte den Fachausdruck Satzspiel kennen. Ich möchte ihn anhand des folgenden Zweizügers erklären:

Beispiel: Thomas Rayner Dawson, The Chess Amateur 1920

Beispielstellung zur 3. Aufgabe Nr. 1

Matt in 2 Zügen

Angenommen, Schwarz wäre am Zuge. Dann wäre er im Zugzwang, müsste 1...Ke8: spielen und würde durch 2.b8D mattgesetzt. Bei dieser Zugfolge handelt es sich um das so genannte Satzspiel, und in vielen Problemen ist es wichtig, das Satzspiel zu kennen, wenn man die Lösung finden will.

Hätte Weiß in Dawsons Zweizüger einen reinen Wartezug zur Verfügung, dann könnte er das Satzspiel zur Geltung bringen. Das ist aber nicht der Fall: Weiß ist selbst in einer Art Zugzwang. In der Lösung kommt es nach 1.b8S! nach 1...Ke8: durch 2.Dg8# zu einem so genannten Mattwechsel gegenüber dem Satzspiel.

Nun zu unser heutigen Rekonstruktionsaufgabe:

3. Aufgabe:

3. Aufgabe

Konstruiere einen korrekten Zweizüger mit folgendem Lösungsverlauf: Satzspiel: 1...c4 2.De3#, Lösung: 1.De8! (Zugzwang) 1...c4/Kc4 2.De3#/Da4#. [Lösung]

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.

© SK CAÏSSA 2021
 Mail Kontakt   W3C-Validation [mmm2122aufgabe3.htm]  Impressum   Datenschutzerklärung   Stand: 10.06.2021