Schachklub CAÏSSA Hermsdorf-Frohnau e.V. (Berlin)
Max' Montags-Mysterium (Löserwettbewerb für Schachprobleme) 2020/2021: 40. Aufgabe
Home :: Max' Montags-Mysterium 2020/2021 :: 40. Aufgabe
Home
Spielabende
Spielorte
Kinderschach
Schachtraining
Terminplan
DWZ
Vereinsturniere
Hall of Fame
BMM
Links
Chronik
Schachreisen
Download
Anschriften
Lichess
MM-Mysterium
Corona
MMM 2020/21 | MMM 2021/22

1. | 6. | 11. | 16. | 21. | 26. | 31. | 36. | 37. | 38. | 39. | 40. | 41. | 46. | 51. | 52. Aufgabe

Allgemeine Informationen

Max Witte hat einen wöchentlichen Löserwettbewerb (Max' Montags-Mysterium) für Schachprobleme ins Leben gerufen. Eine gute Idee! Einsendeschluss (idealerweise per Mail an Max Witte) ist jeweils Sonntag, 24 Uhr. Viel Spaß!

40. Schachproblem (Einsendeschluß 21. Februar 2021)

Ursprünglich hatte ich für die letzte Aufgabe des 8. Zyklus‘ einen 5-Züger des bulgarischen Problemkomponisten Krassimir Gandev (*1946) vorgesehen, der das Schachspiel im Alter von 3½ Jahren erlernte und es auch beim Bridge zu erheblicher Spielstärke brachte.

Krassimir Gandev

Gandevs Selbstmatt-Längstzüger mit vier neutralen Bauern aus dem Circe-Milieu, dazu noch ein Preisträger, wäre eine echte Herausforderung gewesen. Sie erschien mir aber zu schwer, und deswegen fungiert sie nunmehr als Beispielaufgabe.

Beispiel: Krassimir Gandev, Schach-Echo 1979, 1. Preis

Beispielstellung zur 40. Aufgabe Nr. 1

Selbstmatt in 5 Zügen, Längstzüger, Circe

Hinweis: Man wird wohl von einer Allumwandlung ausgehen dürfen ...

Für die Lösung dieser Beispielaufgabe – eine harte Nuss – werden 5 Extrapunkte gutgeschrieben. Die Aufgabe wurde nicht ganz aus dem Wettbewerb genommen, denn vielleicht hat ja der eine oder andere schon über eine Lösung nachgedacht.

Unsere eigentliche 40. Wochenaufgabe ist im Vergleich dazu ein echtes Leichtgewicht:

40. Aufgabe: Max Witte, Urdruck

40. Aufgabe

Hilfsmatt in 2 Zügen [Lösung]

Zurück zur Übersicht über die bisherigen Aufgaben & Lösertabelle.

© SK CAÏSSA 2021
 Mail Kontakt   W3C-Validation [mmm2021aufgabe40.htm]  Impressum   Datenschutzerklärung   Stand: 11.10.2021